Visualisierung Physiotherapie-Behandlung in der Nürnberger Nordstadt
BLINDBOX
Krankengymnastik

Mit der Krankengymnastik können wir eine Vielzahl von Beschwerden / Krankheiten unterstützend therapieren. Zum Beispiel Schmerzen lindern, die Beweglichkeit steigern, die Muskulatur stärken und den Gleichgewichtssinn sowie die Koordinationsfähigkeit unterstützen. Mithilfe von aktiven und passiven Übungen wird die Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit angestrebt.

Wir führen die Krankengymnastik nach folgenden Methoden durch:

• gerätegestützt
  • nach Bobath (Bobath-Therapie)
  • nach Schroth (Schroth-Therapie)

Manuelle Therapie

Mit der manuellen Therapie können wir Funktionsstörungen der Muskeln, Gelenke und Nerven behandeln. Dabei setzen wir spezielle Handgriff-Techniken ein. Ziel ist es, die Wirbelsäule und die Extremitäten zu mobilisieren (Steigerung der Beweglichkeit), Blockaden zu lösen und somit Schmerzen zu lindern.

Osteopathie

Mithilfe der Osteopathie therapieren wir den Körper und seine Beschwerden ganzheitlich. So werden der Schädel, der Bewegungsapparat, das Rückenmark, die inneren Organe, sowie die Gewebenetze (Faszien) in ihren ganzheitlichen Zusammenhängen betrachtet. Festgestellte Funktionsstörungen werden mit den Händen therapiert, indem zum Beispiel Blockaden gelöst werden. Die Osteopathie kann bei verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel bei Rücken-Gelenksbeschwerden, akuten Verletzungen, oder auch bei Verdauungsstörungen, Linderung verschaffen.

Bobath-Therapie

Mit der von Karl Bobath entwickelten Therapie unterstützen wir Patienten mit Funktions-Beschwerden des zentralen Nervensystems. Durch gezielte Stimulationen sollen die motorischen, wahrnehmenden und koordinativen Fähigkeiten verbessert werden. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass die Therapie sich an „normalen“ Bewegungsformen aus dem Bewegungsalltag orientiert, um entsprechende, oft anwendbare Bewegungsabläufe zu erzielen.

Kiefergelenks-Behandlung

Mit der Kiefergelenksbehandlung therapieren wir Beschwerden, die auf eine Funktionsstörung (CMD Craniomandibuläre Dysfunktion ) des Kiefers zurückzuführen sind. Diese können zum Beispiel sein, Bewegungsstörungen im Kiefergelenk, Schmerzen und Geräusche an den Gelenken sowie eine verringerte Mundöffnung. In der ganzheitlichen Betrachtung werden auch Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, Nacken-Schulterverspannungen und Beschwerden an den Gelenken des unteren Bewegungsapparates (Hüfte, Lende, Knie und Füßen) von Dysbalancen im Kieferbereich ausgelöst. Die Ursachen der Dysbalancen (Ungleichgewicht) sind vielfältig und können zum Beispiel durch Probleme am Gebiss (fehlende Zähne, überstehende Füllungen, etc.) und auch durch viele psychische Faktoren wie etwa Stress und Ängsten ausgelöst werden. Unser Ziel ist es, die Beschwerden der Kiefer-Funktionsstörung zu lindern. Hierfür therapieren wir die Kiefermuskulatur, indem wir durch manuelle Handgriff-Techniken Blockaden und Verspannungen auflösen wollen.

Dreidimensionale Skoliosetherapie

Skoliosepatienten können wir nach der bewährten und anerkannten Methode nach Katharina Schroth (Schroth-Therapie) behandeln. Die Dreidimensionale Skoliosetherapie zeichnet sich dadurch aus, dass bei den Patienten ein Bewusstsein für deren Haltung erzeugt wird. Dieses Bewusstsein soll dabei helfen, eine genauere Vorstellung der aktuellen und der zu erzielenden Haltung zu erhalten. Damit können die speziellen Haltungsübungen gezielter und bewusster ausgeführt werden. Mit auf den Beschwerdebild genau abgestimmten Bewegungen werden die entsprechenden Muskeln und Bänder gestärkt sowie gestreckt. Dabei werden die Kapsel-Bänderdehnung sowie die Gelenkstellungen kontinuierlich überprüft. Auch Atemübungen kommen bei dieser Therapieform zum Einsatz. Ziel der Therapie ist es, der Krümmung entgegenzuwirken sowie die Beweglichkeit und die Atmungsfunktion zu steigern.

Manuelle Lymphdrainage

Mit der manuellen Lymphdrainage therapieren wir Schwellungen und Schmerzen, die durch einen Stau der Lymphflüssigkeit verursacht werden. Davon profitieren zum Beispiel Lymph- und Lipödem-Patienten, oder auch Patienten nach einer orthopädischen Verletzung / Operation. Mit speziellen, sanften Handgriffen soll der Fluss der Lymphflüssigkeit angeregt und so ein Abschwellen des Gewebes erzielt werden.

Massagetherapie

Mit einer Massagetherapie können wir schmerzhafte Muskelverspannungen therapieren. Durch verschiedene Massagetechniken wie dem Streichen, Kneten, Klopfen, Reiben und Dehnen des Gewebes, wird die Durchblutung sowie der Stoffwechsel angeregt. So kann eine Entspannung und Lockerung der Muskulatur erzielt werden.

Wärme- / Kältetherapie

Mit Wärme therapieren wir, um eine Lockerung und Schmerzlinderung im Gewebe (zum Beispiel bei einer verspannten Muskulatur) zu erzielen. Die Wärme sorgt für eine Anregung des Stoffwechsels und der Durchblutung. Auch bei Bauchkrämpfen kann die Wärmebehandlung so Linderung verschaffen. Die für die Behandlung notwenige Wärme erzeugen wir mit Fango und Rotlicht.

Die Kältetherapie (Kryotherapie) setzen wir ein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Diese kann zum Beispiel nach einer Verletzung, nach einer Operation oder bei rheumatischen Erkrankungen unterstützend zum Einsatz kommen.

Hausbesuche

Wenn Ihnen eine ärztliche Verordnung (Rezept) für eine Behandlung in Ihrem häuslichen Umfeld vorliegt, behandeln wir Sie im Raum Nürnberger Norden auch bei Ihnen Zuhause.

Visualisierung Physiotherapie-Behandlung in der Nürnberger Nordstadt